Ratgeber Steuer

Reverse Charge: Wann der Leistungsempfänger Umsatzsteuer schuldet

§ 13b UStG prüfen – nicht allein auf den Rechnungshinweis vertrauen

Aktualisiert 2 Min Lesezeitvon

Beim Reverse-Charge-Verfahren schuldet unter den gesetzlichen Voraussetzungen der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer statt des leistenden Unternehmens. Ein häufiger Fall sind bestimmte grenzüberschreitende Dienstleistungen an Unternehmen. § 13b UStG enthält aber auch weitere Fallgruppen. Es handelt sich nicht einfach um eine Regel für jede Rechnung aus dem Ausland.

Was vor der Buchung geklärt werden muss

  • Welche Lieferung oder sonstige Leistung wurde tatsächlich bezogen?
  • Wo liegt ihr umsatzsteuerlicher Leistungsort?
  • Sind die beteiligten Personen Unternehmer und welche Rolle spielt ihre Ansässigkeit?
  • Greift eine einschlägige Regelung des § 13b UStG oder eine Steuerbefreiung?
  • Welche Dokumentations- und Erklärungspflichten folgen für den konkreten Fall?

Der Aufdruck „Reverse Charge“ ist ein Hinweis, aber nicht die Rechtsgrundlage für die Steuerpflicht. Umgekehrt verschwindet eine gesetzliche Steuerschuld nicht automatisch, wenn der Hinweis fehlt. Bei Zahlungs-, Finanz- oder Mischleistungen sollte insbesondere nicht pauschal von einem gewöhnlichen steuerpflichtigen Software-Abo ausgegangen werden.

Ein bewusst vereinfachtes Rechenbeispiel

Angenommen, ein Unternehmen bezieht eine in Deutschland steuerpflichtige Dienstleistung für 100 Euro netto, für die § 13b tatsächlich greift und der Regelsteuersatz von 19 Prozent anzuwenden ist. Dann ergibt sich eine Umsatzsteuer von 19 Euro. Sind auch die Voraussetzungen des Vorsteuerabzugs erfüllt, kann ein entsprechender Vorsteuerabzug in Betracht kommen. Ohne diese Voraussetzungen entsteht nicht automatisch ein Nullsummeneffekt.

Kleinunternehmer sind nicht grundsätzlich ausgenommen

Auch ein Kleinunternehmer kann als Leistungsempfänger nach § 13b Umsatzsteuer schulden. Soweit die bezogene Leistung für nach § 19 UStG steuerfreie Umsätze verwendet wird, besteht grundsätzlich kein Vorsteuerabzug. Im vereinfachten Beispiel wären die 19 Euro damit eine zusätzliche Belastung. Die Einordnung und erforderlichen Erklärungen sollten bei Unsicherheit mit der Steuerkanzlei geklärt werden.

So bleibt der Ablauf nachvollziehbar

Rechnung und Leistungsnachweis aufbewahren, den Steuerfall dokumentieren und die Beträge im aktuellen Erklärungsformular der richtigen Fallgruppe zuordnen. Eine automatische Erkennung kann verdächtige Auslandsbelege markieren. Sie ersetzt nicht die Prüfung, ob der einzelne Umsatz steuerpflichtig ist und tatsächlich unter Reverse Charge fällt.

Quellen und weiterführende Informationen

Weiterlesen

Diskussion

Noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib den ersten Kommentar

Lust auf ein Erstgespräch?

In dreißig Minuten zeigen wir, wie aus Ihrem Werkzeug Wildwuchs ein Cockpit wird, das Sie wirklich nutzen.

Termin vereinbaren
Hosting- und Infrastrukturpartner: CMO Internet Dienstleistungen GmbH Partnerschaft von Platrion und CMO